Freitag, 18. Juni 2010

Not macht erfinderisch

eifrige Leser meines Blogs wissen ja, dass ich in diesem Jahr keine Wolle kaufen darf.
Nun steht im Handarbeitszauberforum ein mir auf die Beine gestellter MeereszaubersommersockenKAL an und das Dilemma nimmt seinen Lauf. Ich hab 2 Kisten Sockenwolle durchforstet und nichts gefunden. Das Dumme war, dass sich für mich das Zopfmuster mit dem Namen 'Meereszauber' auf der Stelle mit Blauem Garn verbunden hat. Am besten natürlich blau - handgefärbt Effekt, so wie ich ihn von den Uruwolle-Farbverläufen kenne. Sowas hab ich ja noch nie im Vorrat gehabt.
Also blieb mir nichts anderes übrig, als selbst das Färben zu versuchen. Auf dem Dachboden hatte ich noch eine Kiste mit Seidenmalfarben stehen - zum Glück gehen die guten alten Dampffixierbaren Farben nicht kaputt.
Schnell habe ich cremeweißes Sockengarn vom Aldi zum Strang gewickelt - ging mit meinem Selbstbauwickler auch superschnell. Und schnell gings auch weiter - Stränge baden geschickt, nebeneinander auf einer Plastikdecke ausgebreitet und nach Zufallsprinzip mit verschiedenen Blautönen vollgeträufelt und eingerubbelt. Obwohl ich mir absolute Mühe gegeben habe, die Farben an den gleichen Stellen zu verteilen, sehen die Stränge doch unterschiedlich aus - entscheidend war wohl hier die nicht immer gleiche Menge. Hätte doch Tropfen zählen sollen *gg
Fixiert wurde nach einer Essig/Wasserspülung in der Mikrowelle. Ging doch sehr bequem, lediglich die Mitbewohner waren der Geruchsmischung feuchte Schurwolle/Essig nicht angetan.
Hier hängen sie nun fast trocken.


Kommentare:

  1. Na das sieht doch sehr interessant aus. Und deinen KAL in dem Forum muss ich mir ja wohl gleich mal anschauen!

    Gruß Marion

    AntwortenLöschen
  2. Die Wolle sieht toll aus! Bin echt gespannt wie die verstrickt aussieht. Zu dem Muster passt sie bestimmt auch ganz gut. Ich werd wahrscheinlich auch mit stricken, aber ich hab noch ganz normale Lana Grossa in blau, die werd ich dafür nehemen.

    Liebe Grüße, Karin

    AntwortenLöschen
  3. Wow , da ist dir eine super Färbung gelungen. Klasse. Auf die Socken bin ich gespannt.

    Liebe Grüße

    Michaela

    AntwortenLöschen
  4. oh jaaaa,

    Deine gefärbte Wolle sieht total Klasse aus. Die Socken werden bestimmt wunderschön!

    Du hast mich jetzt echt neugierig gemacht und ich muss auch glatt nach dem genannten KAl schauen.

    Hab auch vielen Dank für Deinen lieben Kommentar zu meiner BellaRoque.Ich halte durch....

    Wünsche Dir ein wunderschönes Wochenende
    liebe Grüße,
    uschi

    AntwortenLöschen
  5. auf das Strickergebnis bin ich auch gespannt, morgen kann ich loslegen...

    AntwortenLöschen